Datenterrorist
"Software is like sex, it's better when it's free." - Linus Torvalds _

.:: Tauschbörsen ::.

Man muss nicht immer kaufen und wegschmeissen. Im Internet gibt es viele interessante Tauschbörsen (oft auch ohne Geld) für Dienstleistungen und Waren aller Art.

Exchange-me.de bietet eine kostenlose Tauschbörse für private Dienstleistungen in Deutschland und zusätzlich eine Möglichkeiten Sachen zu verleihen

peerby.com hat sich ganz auf's Verleihen spezialisiert dafür allerdings die weltweite Nachbarschaft im Visier.

listia.com ist quasi ein Ebay nur ohne Geld dafür mit eigenen Tauschpunkten, um ausrangierte Gegenstände zu tauschen

tauschticket.de zum tauschen von Büchern, Filmen, Musik und Spielen im deutschsprachigen Raum

exsila.ch Eine Waren Tauschbörse für die Schweiz mit eigener Währung

easywap.org ist ebenfalls eine internationale Tauschbörse mit eigener Währung und kann sowohl zum tauschen für Dienstleistungen, als auch Gegenstände verwendet werden und bietet die Möglichkeit Sachen zu verleihen oder umsonst herzugeben

tauschen-ohne-geld.de vermittelt lokale Tauschbörsen in Deutschland

talent.ch ist eine Waren- und Dienstleistungstauschbörse für die Schweiz ebenfalls mit eigener Währung

Auf sharoo.com kann man das Auto von jemand anderem Stunden- oder Tage weise gegen Geld mieten

Wer Rezepte und Essen tauschen oder einfach nur mit jemandem zusammen kochen möchte, findet auf unser-dinner.de ein Social Dining Network
25.12.15 11:40:07 - balle - 63 comments - News


.:: Wenn Du der Umwelt was gutes tun willst ::.

15.10.15 12:35:45 - balle - 69 comments - News


.:: Was ist TTIP? ::.

27.06.15 18:04:07 - balle - 25 comments - News


.:: Win a signed Understanding Networks Hacks book! ::.

How? Just follow this link to my author website!
25.05.15 20:17:42 - balle - 48 comments - News


.:: Autoren Webseite ::.

Hurraaa ich hab es nach einer schier endlosen Ewigkeit doch noch geschafft unter www.bastian-ballmann.de eine Autoren Seite einzurichten. Sogar einen Flattr Account habe ich noch dazu geklickt, nachdem mich schon etliche Leute gefragt hatten wieso ich sowas nicht habe. Also wer mir mehr Zeit zum Schreiben bescheren möchte... Unabhängig davon wünsche ich natürlich viel Spass beim lesen und kommentieren :)
23.05.15 19:59:02 - balle - 92 comments - News


.:: Apropos Secure Boot ::.

Besser jetzt nochmal einen neuen Computer kaufen, denn...

"Auf der WinHEC-2015-Konferenz im chinesischen Shenzhen hat Microsoft
seine neuen Richtlinien für den Umgang mit UEFI, Secure Boot udd TPM
unter Windows 10 vorgestellt. Demnach müssen Hersteller Secure Boot
bei PCs und Notebooks nicht mehr abschaltbar implementieren."

Quelle: Pro Linux
24.03.15 16:55:09 - balle - 355 comments - News


.:: Malware on European SCADA systems ::.

"Security researchers have uncovered a new Stuxnet like malware, named
as “Havex”, which was used in a number of previous cyber attacks
against organizations in the energy sector. Just like Famous Stuxnet
Worm, which was specially designed to sabotage the Iranian nuclear
project, the new trojan Havex is also programmed to infect industrial
control system softwares of SCADA and ICS systems"

Source: The Hacker News
27.06.14 13:41:48 - balle - 23 comments - News


.:: Robobees?! ::.

Die Chemiekonzerne, die am Sterben der Bienen durch den Verkauf von Chemikalien schon dick verdienen, haben nun als Lösung Roboterbienen erfunden, um doppelt zu kassieren.



Falls Du auch normale Bienen toller findest, unterstütze Save the bees, achte auf ökologische Landwirtschaftsprodukte und pflanz einfach mal ein paar Blumen.
28.04.14 15:41:08 - balle - 16 comments - News


.:: OpenSSL is wie Strasse ::.

"Software wie OpenSSL, in der der Heartbleed-Fehler aufgetaucht ist, ist in einer weitgehend digitalen Welt zu einer kritischen Infrastruktur für Wirtschaft und Bürger geworden – vergleichbar mit einer Straße. Doch um die Sicherheit dieser „Straße" sorgen sich derzeit noch Freiwillige – ohne staatliche Unterstützung. Das soll sich nach dem Willen der SPD nun ändern."
Quelle: WSJ

Ich weiss ja nicht wie die Strassen bei der SPD aussehen, aber bei mir ist das öffentlicher Raum und damit das genaue Gegenteil von OpenSSL und nein es ist sehr gut, dass Freiwillige Spezialisten an der Software arbeiten und nicht die SPD oder ein anderes staatliches Organ, denn sonst könnte ja niemand mehr dieser Software vertrauen.
16.04.14 11:37:58 - balle - 10 comments - News


.:: Fukushima ist 12000 Mal schlimmer als Tschernobyl ::.

27.11.13 08:16:20 - balle - 10 comments - News


.:: Noch mehr Überwachung bei Facebook ::.

"Facebook möchte so viel wie möglich über das Nutzungsverhalten seiner Mitglieder in Erfahrung bringen.
[...]
Die Maus-Überwachung soll messen, wie lange ein Nutzer mit seinem Cursor auf bestimmten Bereichen der Webseite verharrt, wo mit einem Rechtsklick weitere Aktionen eingeleitet werden, wann gescrollt wird.

Facebook-Manager Ken Rudin wird mit der Aussage zitiert, die erbrachten Daten würden gesammelt, um sie für unterschiedliche Zwecke zu nutzen."

Quelle: Spiegel
31.10.13 12:45:57 - balle - 16 comments - News


.:: Autos hacken - Heute: Fernsteuerbare Batterien ::.

"Der französische Automobilkonzern Renault hat zugegeben, dass er die Batterien seiner Elektromobile herstellerseitig und gegen den Willen des Autobesitzers abschalten kann. Damit will das Unternehmen erreichen, dass ein Kunde nicht nur einmal für ein Produkt bezahlt, sondern ständig."
Quelle: Telepolis
31.10.13 11:28:59 - balle - 10 comments - News


.:: Kann ja mal vorkommen ::.

"Die USA schützen ihre Atombombensilos mit Sicherheitstüren. Diese funktionieren nur, wenn sie auch verschlossen sind. Genau das haben unachtsame Crews dieses Jahr zweimal versäumt."
20 minuten
23.10.13 16:55:08 - balle - 12 comments - News


.:: GEMA Alternative gegründet ::.

"In Hamburg hat sich am gestrigen Mittwochabend die Cultural Commons Collecting Society (C3S) gegründet, die sich als Alternative zur GEMA etablieren will. Ursprünglich hatten die Initiatoren sich vorgenommen, dass einige hundert, die sich per Crowdfunding beteiligen, zur Gründungsversammlung kommen. So waren am gestrigen Abend 50 Musiker, Komponisten und Musikschaffende versammelt.

Anders als die exklusive Vertretung des gesamten Werkkatalogs der Urheber durch die GEMA will die C3S auch einzelne Werke vertreten. Neben klassischem Urheberrecht will sie zudem alle Creative-Commons-Lizenzverträge unterstützen und so "erstmals Marktgleichheit auch für alternative Lizenzierungskonzepte" schaffen."

Quelle: Heise
26.09.13 16:58:08 - balle - 9 comments - News


.:: Staatliche Backdoors in Linux unerwünscht ::.

"At the Linuxcon conference in New Orleans today, Linus Torvalds joined fellow kernel developers in answering a barrage of questions about Linux development. One question he was asked was whether a government agency had ever asked about inserting a back-door into Linux. Torvalds responded 'no' while shaking his head 'yes,' as the audience broke into spontaneous laughter."
Quelle: Slashdot
19.09.13 14:19:23 - balle - 10 comments - News